Damentouren

Tour 2018: Aachen

Auf den Spuren Kaiser Karl des Großen

Bei strahlendem Kaiserwetter fuhren die Frauen der BSG Holten am 1. August 2018 in die Kurstadt Bad Aachen. Aachen verzichtete allerdings auf seinen Titel Bad. Das hat seinen guten Grund denn ohne BAD steht die Stadt in allen Verzeichnissen immer an erster Stelle.

Angekommen wurden wir von der Stadtführerin Frau Rath empfangen, die uns die Sehens-würdigkeiten von Aachen bei einem 1,5 stündigen Rundgang zeigte.

Angefangen beim Elisenbrunnen, einer Rekonstruktion eines klassizistischen Pavillons von 1827, mit zwei schwefelhaltigen Trinkbrunnen. Dann hinein in die Altstadt zum Grashaus am Fischmarkt, dem ersten Aachener Rathaus. Aus der Zeit Karl des Großen blieb der Granusturm erhalten. Zwischen 936 und 1531 fanden hier die Feierlichkeiten der Königskrönungen statt.

Zwischen Rathaus und Dom liegt der Katschhof auf dem heute noch zahlreiche Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt, Konzerte, Stadtfeste und Wochenmärkte abgehalten werden.

Der Rundgang endete beim wohl berühmtesten Bauwerk, dem Aachener Dom der 1978 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde.

Karl der Große ist in Aachen natürlich allgegenwärtig. Der Vater Europas, wie er auch genannt wird, ist in zahlreichen Statuen, Bildern und Fresken verewigt, obwohl keiner weiß wie er ausgesehen hat, da er sich zu Lebzeiten nie hat porträtieren lassen. So hat man seiner Fantasie freien Lauf gelassen und ihn zu einem stattlichen, königlichen Mann stilisiert.
Nach dem von Frau Rath wunderbar erzählten mit herrlichen Dönnekes ausgestatteten geschichtsträchtigen Stadtrundgang labten wir uns im Restaurant Luisenbrunnen. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Einige zog es in den Dom, andere schlenderten nochmal durch die Altstadt oder gingen Schoppen. Aber alle sah man irgendwann in einem Eiscafé.

Um 19 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Es war mal wieder eine schöne, gelungene Fahrt. Aber nach der Fahrt ist bekanntlich vor der Fahrt. Für das Jahr 2019 haben wir uns die Stadt Münster vorgenommen. Wer von Euch Frauen Lust hat, ist jetzt schon eingeladen mitzufahren.

Barbara Peters