60 Jahre Gildefahne

17. Mai 2013

Die alte Schützenfahne aus dem Jahre 1836 und eine neuere von 1907 mit den Emblemen der Schützen – Jägerhut, Zielscheibe und zwei gekreuzte Gewehre mit der Unterschrift: „Üb´ Aug´ und Hand für´s Vaterland“ – waren bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Besitz der Gilde, gingen aber in seinen Wirren verloren. Während des zweiten Schützenfests nach dem Weltkrieg, fand dann in Gegenwart von elf Gastvereinen die Weihe der neuen Gildefahne statt. Dies war genau am heutigen Tag, vor 60 Jahren, am 17.05.1953.

Fahnenweihe am 17.05.2013 (Im Vordergrund Felix Ellerik und Otto Nohlen)
Fahnenweihe am 17.05.2013
(Im Vordergrund Felix Ellerik und Otto Nohlen)

Ein Datum, das leider in den aktuellen Schützenfestvorbereitungen untergegangen ist, und ohne unseren Dieter Hipp wohl auch heute fast vergessen worden wäre. Wir geratulieren also der Gildefahne zu ihrer 60jährigen Weihen.

Weihedatum der Gildefahne
Weihedatum der Gildefahne

Das Webteam