Angebote für unsere Jugend

Schießsport

Der Jugendvorstand bietet zusammen mit den Sportwarten zwei Trainingstage für unsere Jugendlichen an. Am Dienstag ab 17:30 Uhr liegt der Fokus auf dem Training mit Luftdruckwaffen. Freitags ab 17 Uhr bieten wir ein Training für alle Jugendlichen ab 6 Jahren an. Unsere Betreuer und Trainer sind Umgang mit dem Nachwuchs auf dem Schießstand bestens geschult. Neben dem Training, dass durch viele andere Aktivitäten aufgelockert wird, nimmt unsere Jugend an zahlreichen Wettkämpfen und Meisterschaften im Jahr teil.

Jugendtraining
LVM in Dortmund 2023

Training für unter 12 Jährige

Auch die Jüngsten haben die Möglichkeit beim Training mitzumachen. Im Frühjahr 2022 wurden drei moderne Lichtpunktgewehre angeschafft, um es auch Kindern zwischen 6 und 11 Jahren zu ermöglichen, am herausfordernden Schießsport teilzunehmen.

Landesmeisterschaft Lichtgewehr
Landesmeisterschaft U12 – 2023

Warum Sportschießen für Kinder?

Besonders für Kinder und Jugendliche bietet der Schießsport viele Vorteile. Er hat z.B. positive Wirkung auf:

  • die Schulung von logischem Denken
  • die Verbesserung der Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • die Steigerung von Verantwortungsbewusstsein und die Entwicklung der Eigendisziplin
  • die Förderung des Sozialverhaltens, wie Fairness und Gruppenfähigkeit
  • die Integration von Behinderten
  • die Therapie für hyperaktive Kinder

Blasrohrschießen

In den letzten Jahren als Trend aufgekommen, seit 2023 nun Bestandteil der Sportordnung: das Blasrohrschießen. Auch unsere Jugend bietet das Blasrohrschießen an, erst zur Auflockerung im Training, mittlerweile werden aber auch Meisterschaften damit geschossen. Im Herbst 2023 richteten wir im Kastell die erste Stadt- und Kreismeisterschaft mit dem Blasrohr in Oberhausen aus.

Blasrohrschießen im Kastell

Probetraining?

Interesse, uns mal beim Training zu besuchen? Dann besucht uns doch einfach mal beim Jugendtraining am Freitag. Außerhalb der Ferien (in den Ferien findet das Training nach Bedarf und Absprache statt) ist immer jemand vom Jugendvorstand im Kastell. Am besten schickt ihr uns trotzdem eine kurze Info an jugendleitung@bsg-holten.de, dann kann auch nichts schief gehen.


Unsere Trainingszeiten auf einem Blick:
Dienstags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr für Jugendliche ab 12 Jahre
Freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr für alle Jugendlichen ab 6 Jahre


Tradition

Die Gilde ist nicht nur ein Sport-, sondern auch ein Traditionsverein. Jugendliche, die Interesse haben, sind gerne eingeladen, auch an diesem Teil des Vereinslebens teilzuhaben. Dazu zählen vor allem Besuche der Schützenfeste und Traditionsveranstaltungen unserer Brudervereine und befreundeten Vereine, sowie Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene.

Stadtprinzenschießen 2023

Prinzenschießen

Höhepunkt des Schützenjahres ist natürlich unser eigenes Schützenfest. Traditionell gehört der Samstag dabei unserer Jugend, denn an dem Tag wird unser Vereinsprinz bzw. unsere Vereinsprinzessin ausgeschossen. Jugendliche des Vereins ab 14 Jahre (egal ob männlich oder weiblich) haben beim Holzvogelschießen die Möglichkeit, die Holtener Prinzenwürde für ein Jahr zu erringen.

Unser Prinzenpaar 2023/24

Softair-Vogelschießen

Eine weitere Besonderheit ist unser Softair-Vogelschießen: hier haben auch die unter 14 Jährigen die Möglichkeit, an einem echten Vogelschießen teilzunehmen und die beliebten Pfänder zu ergattern.

Softair-Vogelschützen 2023

Breitensport

Neben Sport und Tradition ist uns auch der Zusammenhalt innerhalb der Jugend sehr wichtig. Deshalb versuchen wir, die Jugend auch durch andere Aktivitäten zusammen zu bringen. Nicht immer ganz einfach, da wir eine große gemischte Gruppe mit großer Alterspanne haben. Doch wir bemühen uns, dass alle auf ihre Kosten kommen. Regelmäßige Veranstaltungen, die der Jugendvorstand ausrichtet, sind eine Fahrradtour, ein Mehrkampf, sowie eine Halloween- und Weihnachtsfeier. Dazu kommen weitere wechselnde Events wie Schlauchbootstouren, Wochenendfahrten oder Freizeitparkbesuche.

Auflug in den Wuppertaler Zoo
Jugendfahrt nach Burg Altena
Halloween-Schießen

Doch auch bei Vereinsveranstaltungen ist unsere Jugend meist nicht wegzudenken. Schon seit langem ist es Tradition, dass wir an der Kinderweihnachtsfeier ein Kasperlestück aufführen oder bei der Karnevalsfeier mit ein oder zwei Auftritten dabei sind. Anlässlich des jährlichen Maifestes richten wir auf dem Holtener Markt ein Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr aus und auf dem Schützenfest und anderen Veranstaltungen am Kastell sind wir oft mit einer Cocktailbar dabei.

Holtener Paddelpiraten

Von 2016 bis 2022, mit zweijähriger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie, nahm unsere Jugend, unterstützt durch erwachsene Vereinsmitglieder und Eltern, am Mülheimer Drachenbootfestival teil Mit 20 Paddlern unterschiedlichsten Alters im Boot sind wir zwar nicht weit vorne auf dem Siegertreppchen, aber immer mit viel Spaß dabei. 2023 kollidierte die Teilnahme leider mit einer anderen Veranstaltung.


Bei Fragen, kontaktieren sie uns doch bitte per Mail: jugendleitung@bsg-holten.de.