Die Damenabteilung stellt sich vor

Wir treffen uns alle 14 Tage zum Stammtisch, dieser findet in jeder ungeraden Kalenderwoche mittwochs ab 20 Uhr im Clubraum des Kastells statt. Hierbei wird neben dem gemütlichen Beisammensein auch die Vorbereitung zu Gildefesten besprochen. Eure Hilfe wird gebraucht, sei es zum Kuchen backen, Salate zubereiten, beim Reinigen des Kastells und vieles mehr.

Die Schützenfrauen beim Stammtisch

Die Schützenfrauen beim Stammtisch

Weiterhin gehen wir jährlich auf eine eintägige Städtetour. Unter der Rubrik Touren gibt es einen Einblick von unseren interessanten Reisen. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Immer mit dabei unser Holtinchen

Immer mit dabei unser Holtinchen

Jährlich veranstaltet der Schützenkreis Oberhausen/Mülheim sein Damenvogelschießen. An dieser Veranstaltung sind wir auch immer mit vielen Schützinnen und Schützen vertreten.

Im Advent treffen wir uns zu einem Weihnachtessen. Hierbei suchen wir uns ein schönes Lokal und lassen uns das Essen schmecken.

Nach der gemeinsamen Nikolausfeier der Schützengilde gibt es noch eine kleine Adventfeier unter den Schützinnen. Hierbei stimmen wir uns bei Glühwein und adventlichen Gesängen auf Weihnachten ein.

Alle vier Jahre wird unter den ehemaligen Königinnen die Kaiserin ermittelt. Im Jahre 2017 errang die Kaiserinwürde unsere Schützenschwester Renate Freitag. Auf die Pfänder dürfen natürlich alle Schützen und Schützinnen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Die ehemaligen Königinnen beim Kaiserinnenschießen

Die ehemaligen Königinnen beim Kaiserinnenschießen

Auf schießsportlicher Ebene gibt es zahlreiche Angebote. Zu erwähnen sei im Februar das Damenblattlschießen, Ausrichter ist der Bezirk 01 rechter Niederrhein. Im November veranstaltet der Kreis 011 Oberhausen/Mülheim ein Pokalschießen. Hierzu gibt es dann zu gegebener Zeit nähere Auskünfte.

Die Holtener Damen

Die Damen beim Kreisdamenpokalschießen in Holten

Interesse geweckt?

Ich würde mich freuen, neue und alte bekannte Schützenschwestern bei unseren Aktivitäten begrüßen zu können.

Mit herzlichem Schützengruß
Marion Matten
Damenleiterin