Textsammlung

24h-Schießen Berlin – 2016

anno 2016

Am 30. September 2016 machten sich einige Holtener auf den Weg nach Berlin. Ziel war die Schießanlage des PSV Olympia Berlin, die an diesem Wochenende ein 24h-Schießen veranstalteten. Unser „Team Stephan“ bestehend aus Stephan Ewertz und Stephan Oesterbeck hatte sich überlegt, die Herausforderung anzunehmen und pro Schütze 8 Wettkämpfe abwechselnd innerhalb von 24 Stunden zu schießen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Holtener Fans.

„Team Stephan“ mit Fanclub

Am späten Freitag Nachmittag trafen die Schützen und Fans in Berlin ein und konnten die Hotelzimmer beziehen. Zum Abendessen ging es mit der S-Bahn in die Stadt bevor noch ausreichend Schlaf getankt werden konnte, denn um 12 Uhr am Folgetag ging es los.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und der Beglückwünschung unseres Geburtstagskindes Katharina machten wir uns auf zum Schießstand. Dort startete dann der Wettkampf mit den ersten 40 Schuss vom „kleinen Stephan“ (Oesterbeck) bevor der „große Stephan“ (Ewertz) seinen ersten Wettkampf antreten konnte. Während der Wettkämpfe kümmerten sich die Fans als Betreuerteam um unsere Stephans und besorgten Snacks und Getränke.

Der „kleine“ und der „große“ Stephan

Damit die Wettkämpfe für die Schützen nicht zu langweilig wurden, überlegten sich die Veranstalter unterschiedliche kleine Spiele im Wettkampf, zum Beispiel bekam ein Schütze ein kleines Präsent, wenn er die erste 96er Serie geschossen hatte. In den Abend- und Nachtstunden wurde dann der Schwierigkeitsgrad erhöht, das Licht gedimmt und die Musik wurde ebenfalls leiser und ruhiger. Sowohl bei den Betreuern als auch bei den Schützen konnten unterschiedliche Schlaf- und Erholungsstrategien ausgemacht werden. Einige Damen fuhren für ein Nickerchen zurück ins Hotel, die Verbliebenen lenkten sich auf dem Schießstand entweder ab und blieben die ganze Zeit wach oder legten sich mit Decken und Gymnastikmatten hin und machten kurze „Power Naps“. Am Morgen sah man dann sowohl den Schützen als auch den Betreuern die lange Nacht an. Nach dem Frühstück schossen sich die Stephans dann noch durch die letzten beiden Wettkämpfe, bevor es um 12 Uhr am Sonntag endlich geschafft war!

Endlich geschafft!

Insbesondere auch zur Freude des Fanclubs konnten das „Team Stephan“ einen hervorragenden zweiten Platz in der Teamwertung belegen. Als „bester Fanclub“ gab es noch Sekt als Wegzehrung für das ganze Team.

Proviant für die Teilnehmer mit der weitesten Anreise

Mit dem Schießen war jedoch das Wochenende noch nicht vorüber. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe auf. Während einige Teilnehmer noch im Hotel ausruhten, besuchten die anderen das „Berlin Dungeon“, ein modernes Gruselkabinett. Am Abend trafen sich alle am Kurfürstendamm im Hard Rock Café zum gemeinsamen Abendessen, bevor es dann wieder mit Bus und Bahn zurück ins Hotel ins wohlverdiente Bett ging.

Am nächsten Morgen begann unser „Kulturprogramm“. Barbara hatte eine Führung im Reichstag organisiert, in der wir viel über die Geschichte des Reichtags, aber auch über die deutsche Geschichte und Politik lernten. Nach einem gemeinsamen Essen zum Abschluss machten wir uns auf den Heimweg.

„Kulturprogramm“

Insgesamt war dies ein wirklich schönes, spannendes aber sicherlich auch anstrengendes Wochenende, das trotzdem allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Daher wollen wir auch in diesem Jahr am ersten Oktoberwochenende beim Gastgeber PSV Olympia Berlin wieder am 24h-Schießen in der Walther-Arena teilnehmen. Dann wird nicht nur das „Team Stephan“, sondern auch ein weiteres starkes Team aus zwei Damen für die BSG Holten starten. Das wird dann ein doppelt spannender Wettkampf!

Cora Winkler