Back to the roots mit den Nachtwächtern

12. Dezember 2021

Seit 1985 gehen die Holtener Nachtwächter an allen vier Adventssamstagen ihre Runde durch Holten. Immer ist auch das Kastell ein Zwischenstopp der Nachtwächter. Traditionell ist das Kastell der Schützen am dritten Advent Abschlussziel. Nachdem wir 28 Jahre Glühwein und Schmalzschnitten angeboten hatten, wurde das Angebot mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Kastell 2013 um Würstchen und Reibekuchen erweitert. Nachdem coronabedingt der Weihnachtsmarkt 2020 und 2021 ausfallen musste, wurden die Nachtwächter auf ihrem Rundgang am gestrigen Vorabend des dritten Advent von den Schützen wieder mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch empfangen. Zur besten Stimmung trugen auch die mit Holz befeuerten Körbe bei. Mit Masken, Abstand und viel Freude wurden einige Lieder gesungen, Heißgetränke genossen und Schmalzschnitten situationsbedingt schmerzlich vermisst. Auch das Königspaar der Gilde Veit I. Seelenmeyer und Andrea II. Wiechert waren mit dabei und haben den Gästen fleißig Glühwein verkauft. Schließlich kommt der Erlös dem guten Zweck der Nachtwächter zugute.

Wir freuen uns alle, wenn im nächsten Jahr der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann, haben aber die ehemals traditionelle Gestaltung auch sehr genossen!

Barbara Oesterbeck