Jugend


Wir versuchen im Jugendbereich, nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Jugendlichen zu fördern. Darum wurde extra ein Trainingstag nur für Jugendliche eingeführt, damit diese untereinander näher in Kontakt kommen. Um dieses aber noch zu Verbessern, hat sich der Jugendvorstand entschlossen, alle zwei Wochen anstatt des Trainings einen Jugendstammtisch zu veranstallten. An diesen Jugendstammtischen holen wir dann das ein oder andere Gesellschaftsspiele aus unserer großen Spielesammlung heraus und verbringen einen unterhaltsammer Abend miteinander. Was jedoch nicht heißen soll, das Trainingswütige vom Schiessen abgehalten werden.

Auch im Traditionsbereich gibt es jede menge Aktivitäten für unsere Jugendlichen. Vorne Weg steht das alljährliche Schützenfest, an dem Samstags unsere Prinzenanwärter den Prinzen bzw. die Prinzessin der BSG Holten 1308 untereinander ausschießen. Trotz des sportlichen Ergeizes der unter den Teilnehmern herrscht, den jeder möchte den Rumpf abschiessen, gibt es immer viel zu lachen. Aber es gibt nicht nur Rümpfe die abgeschossen, sondern auch Pfänder und Wanderpokal die geholt werden wollen. In weiteren Verlauf des Jahres wird unser Prinz oder unsere Prinzessin dann von unserer Jugend zahlmäßig und lautstark beim Stadtprinzen-, Kreiskönig- und Bezirksjugenkönigschiessen unterstützt.

Nun sind zwar ein Sport- und Traditionsverein, trotzdem interessiert sich nicht jeder Jugendlicher für den einen oder andere Bereich. Auch besteht das Problem beim Schießsport, das viele Jugendliche noch nicht in dem Alter sind, in dem sie an schießsportlichen Aktivitäten teilnehmen dürfen (näheres dazu im Bereich Sport). Damit es aber für solche Mitglieder unsere Jugend trotzdem attraktiv ist und bleibt, unternimmt die Jugendabteilung jedes Jahr mehrer Aktionen die nichts mit dem Schießsport zu tun haben. Vorne weg steht unsere alljährliche Radtour, Fahrt in einen der vielen Freizeitparks und Weihnnachtsfeier, aber es passiert noch vieles mehr.

Falls wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr mal bei uns vorbeischaut und Euch selbst ein Bild von uns macht. Jugendtraining ist jeden Montag ab 18 Uhr, doch könnt Ihr auch zu den andern Trainingszeiten (Mittwochs oder Donnerstags) ruhig mal vorbeikommen, den einer vom Jugendvorstand ist immer da, der euch Rede und Antwort stehen kann.

Alles über die Jugendaktivitäten des letzten Jahres findet ihr auch im aktuellen Jugendbericht.