Textsammlung

Die Kehrseite der Medaille

anno 2002

oder – Was treibt der Thron, wenn er nicht repräsentiert?

Um es ein für allemal zu sagen, der Thron besteht aus eigenständigen Personen mit jeder menge Einfallsreichtum in Gestaltung und deren Ausführung. Die Königin singt heute noch das hohe Lied auf Grips, Sand, Leim und Wasser. Allein diese zutaten sorgten dafür, dass nach Einstellung der Weihnachtsbasteleien ihr Parkettboden nicht gerade in vollem Glanz erstrahlte und ihre Tische arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach Beendigung der Vorbereitung des Thronschmucks etc. pp. Mussten die Wohnungen des Königpaares, da wechselhäusig gebastelt wurde, generalüberholt werden.

Um die Ideen in die Tat umzusetzen, bedurfte es wie nicht anders zu erwarten, der mehrfachen Zusammenkünfte. Dabei kamen auch unsere Mägen und Leber zum Einsatz. Wie heißt es so schön: Leerer Bauch bastelt nicht gern. Oh ja, es war reichlich da.

Spaß hatten wir immer, kleinere Wettstreite untereinander waren an der Tagesordnung: wer besorgt den dünnsten Draht, wo gibt es die besten krummen Nägel, wer macht die bekömmlichsten Reibekuchen, wann ist die erste Flasche Obstler leer? Wie man lesen konnte, ist die Thronarbeit hinter den Kulissen sehr umfangreich, doch wir wollen sie nicht missen. Im nächsten Jahr da schauen wir zu, wenn andere sich im Glanze sonnen. Wir sind zwar nicht ganz pflegeleicht doch das Wort Kameradschaft hat einen anderen Stellenwert bekommen.

Gut Schuss
Königspaar nebst
Kammerpaare des Thrones 2001/2002
(aus der Festzeitschrift 2002)

Thron 2001/2002