Kaiserinnenschießen 2021

4. Oktober 2021

Nach zwei ausgefallen Schützenfesten fand am letzten Samstag, 2. Oktober, nach langer Zeit mal wieder ein internes Vogelschießen statt. Zahlreiche Schützen, Schützinnen und Jugendliche der Gilde trafen sich zum diesjährigen Kaiserinnenschießen bei wolkigem, aber trockenem Wetter auf dem Kastellvorplatz. Während alle Vereinsmitglieder ab 14 Jahre mit auf die Pfänder schießen durften, wurde der Rumpf am Ende nur noch von den Königinnen des Vereins beschossen. Hier war es dann Nicole I. Nohlen, die den Rumpf von der Stange holte und so neue Kaiserin 2021/25 wurde. Für Nicole ist es bereits das zweite Mal, denn bereits 2009 konnte sie den Titel der Kaiserin erringen. Sie löste am Samstag die bis dahin amtierende Kaiserin Renate I. Freitag ab.

Parallel dazu wurde für die jüngsten Gildemitglieder ein Softair-Schießen auf einen Balsaholzvogel angeboten. Hier war es die 8-jährige Emma Herget, die den Rumpf des Vogels abschoss und damit Tagessiegerin wurde.

Nach dem Schießen, fand im Gildesaal die Siegerehrung statt. Anschließend gab es einen kleinen Festakt zum 50 jährigen Jubiläum des Kastellwiederaufbaus. Dieser wurde aber nur innerhalb der Gilde gefeiert, ohne Politik, Verbände oder Gastvereine.

Das Webteam